Die Ladeinfrastruktur

Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung über die Anschaffung eines Elektroautos ist die Ladestationen-Infrastruktur. Ladestationen gibt es heute fast überall. Und das Netz wächst Monat für Monat. Der Übergang zur Elektromobilität hat Auswirkungen auf das Thema „Tanken“. Vereinfacht gesagt ist es lediglich eine Veränderung alter Gewohnheiten: Fuhren Autofahrer bislang zu einer Tankstelle, wenn sie neuen Treibstoff benötigen, werden nun Standzeiten zu Ladezeiten.

Ladestationen in Hamburg

Sie suchen Informationen zu geeigneten Ladepunkten? Hamburg verfügt über ein gutes Netz an Ladestationen für Elektroautos.  Wir haben für Sie einen Weg Ladepunkte in Ihrer Nähe ausfindig zu machen und zu prüfen, ob Sie frei sind.

E-Stations Ladestationskarte

Ladestationen an unseren Standorten

An unseren Volkswagen Automobile Hamburg Standorten in Harburg, Winterhude und Eimsbüttel finden Sie e-mobility-Stationen, an denen Strom getankt und Wissenswertes über die e-Zukunft entdeckt werden kann. Auch bei Audi Hamburg befinden sich Ladesäulen für die e-Modelle an den Standorten Audi Zentrum Kollaustraße, Elbvororte und Ahrensburg.

FAQ

Wie kann ich laden?

Künftig müssen Ihre Mitarbeiter nie mehr zur Tankstelle fahren. Stattdessen erledigen sie das „Tanken“ quasi nebenher: auf dem Firmenparkplatz, in der Tiefgarage des Bürogebäudes oder auch zuhause – einfach beim Parken.

Wechselstrom vs. Gleichstrom

Elektrofahrzeuge können prinzipiell mit Ein- bzw. Dreiphasen-Wechselstrom (AC) oder mit Gleichstrom (DC) geladen werden. Beim AC-Laden übernimmt ein im Fahrzeug eingebauter Gleichrichter die Strom-wandlung aus dem öffentlichen Wechselstromnetz in den von der Batterie benötigten Gleichstrom; beim DC-Laden erfolgt die Laderegelung in der Ladestation.

Ladesäule oder Wallbox?

Für Elektrofahrzeuge gibt es in zwei Bauformen: als frei stehende Ladesäule und als Wallbox für die Wandmontage. Die Wahl der Bauform hängt vom Standort und dem dort verfügbaren Platz sowie der gewünschten technischen Ausstattung ab.

Wo soll ich laden?

Natürlich dort, wo Ihr Fuhrpark üblicherweise steht – denn geladen wird beim Parken. In der Regel werden Sie einen Bereich Ihres bestehenden Firmenparkplatzes oder der Tiefgarage Ihres Gebäudes für die neue Elektroflotte identifizieren.

Ist das Aufladen kompliziert?

Für den Fahrer fallen eigentlich nur ein paar Sekunden Aufwand an: Stecker rein beim Ankommen und Stecker wieder raus beim Wegfahren. Für das Laden mit Wechselstrom (AC) hat sich ein europaweiter Steckerstandard (Typ 2) etabliert. Damit können Sie auf dem Firmenparkplatz als auch an öffentlichen Ladestationen laden. Auf dem Firmengelände ist das Kabel in der Regel fest mit der Ladestation verbunden, an öffentlichen Stationen müssen Sie meist ein Typ-2-Kabel im Auto dabeihaben.

Kommt der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur voran?

Ja, massiv. Die Aufgabe, eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur aufzubauen, teilen sich in Deutschland die öffentliche Hand, die Autohersteller und die Stromproduzenten.

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